Seminare

Auf dieser Seite machen wir auf anstehende Seminare unserer und angrenzender Gemeinden aufmerksam und stellen soweit möglich auch anschließend Materialien bereit.

Gemeindeaufbau

Gemeindeseminar Januar 2012 mit Walter Rollko

In diesem Seminar ging es um folgenden Einheiten: (i) „Alte Schläuche – neues Leben?“ - Warum Veränderungen so dringend nötig sind; (ii) „Keine Rolltreppe zum Himmel - Geistlich wachsen – aber wie und wohin?“; (iii) „Ideal und Wirklichkeit“ - Unterschiedliche Mitglieder bzw. Mitarbeitertypen“; (iv) „Chancen und Gefahren“ - Was ein zweiter Gottesdienst bewirken könnte; (v) „Mutige Gebete beten - Gebete die nicht Gott, sondern uns verändern. Foliensätze aller Einheiten, sowie Audio Dateien der Einheiten (i), (ii) und (v) können von Seminarteilnehmern und Freunden und Mitgliedern der EFG Hemsbach bei angefragt werden.

Seelsorge, Gebet, Heilung

Seminar „Hörendes Gebet“

Detlev Montua (EFG Heidelberg) ist in der EFG Heidelberg verantwortlich für den Gebetsdienst (Fürbitte, Segnung, Krankengebet). In diesem Seminar ging es um eine Weiterführung in der Umsetzung von hörendem Beten im täglichen Leben und als Dienst innerhalb einer Gemeinde. Die im Seminar verwendeten Unterlagen kann von Seminarteilnehmern als auch von Freunden und Mitgliedern der EFG Hemsbach bei angefragt werden.

Seminar „Ganzheitliche christliche Seelsorge und ganzheitliche Heilung“

Heinz Dieter Becker ist Leiter des Christlich Therapeutisches Zentrum Heidelberg (www.seelsorge-heidelberg.de). Der Schwerpunkt dieses Seminars lag in der Breite von „Heilung“ im seelischen, geistlichen und körperlichen Bereich und lebte von den vielen konkreten Beispielen aus der mehrjährigen Praxis. Zu diesem Seminar wurde im Nachhinein ein komplettes Manuskript erstellt. Dies kann von Seminarteilnehmern als auch von Freunden und Mitgliedern der EFG Hemsbach bei angefragt werden.