Erntedankfeier der besonderen Art an der Grillhütte

Entgegen der Wetterprognose konnten wir uns unter freiem Himmel und ohne Regenschauer an der Förster-Braun-Hütte versammeln. Hauptsächlicher Anlass für diesen Gottesdienst war die Einführung und Segnung von Hauke Grüssing, der für drei Jahre als Referent für die junge Generation bereits Anfang September seinen Dienst begann.

Unter Einhaltung der Hygieneauflagen waren 130 Gemeindemitglieder und Freunde, sowie Familie und Freunde des neuen Referenten am Erntedanksonntag unserer Einladung gefolgt und kamen zusammen, um Gott zu loben und die Gemeinschaft zu genießen. Die Lobpreisband übernahm die musikalische Gestaltung. Die Handpuppe Joey, die gespannt auf den seit Corona wieder aufgenommenen Kindergottesdienst wartet, leitete zur Segnung der Kinder aus Kindergarten, Kindergottesdienst und Schulbereich über. Auch die im Erziehungsbereich Tätigen wurden unter Gottes Segen gestellt, und einige Kinder begeisterten mit einem Tanz zum Bewegungslied „Nie allein“.

Anschließend predigte Pastor Benjamin Vorherr über Psalm 23. Persönlich betroffen durch den kürzlich erlebten plötzlichen Tod seines Bruders sprach er über die Herausforderungen, die jeder erleben muss und machte Mut, Gottes Nähe gerade in Dunkelheiten und Herausforderungen zu erfahren. Als Mentor und Jugendmissionar begleitete Benny Hauke während seiner Bibelschulausbildung in Wiedenest, forderte ihn heraus und leitete ihn an, Jugendarbeit aufzubauen. Beste Bedingungen also für den 26-Jährigen für seinen Dienst in Hemsbach, zu dessen Beginn er eine große Schultüte überreicht bekam.

Nach den Segnungsgebeten von Benny, Tobias Meisinger und Rolf Dreyer überraschten die „Jungsenioren“ mit einem Liedvortrag auf die Melodie „Ein Männlein steht im Walde“, das für Hauke umgedichtet wurde. Den wunderbar geschmückten Erntedanktisch im Blick, bekam jeder Gast danach ein hübsch beklebtes Schraubglas und durfte seinen persönlichen Dank auf einem sich darin befindenden Papier vermerken. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde ein selbst verfasstes Poetry-Slam-Gedicht vorgetragen, das in eindrücklicher Art und Weise die momentane Gemeindesituation beschreibt, aber auch Dank und gute Wünsche mit einschließt und Hauke mit einem „Willkommen daheim“ herzlich begrüßt.

Auch die Herbstsonne wurde freudig willkommen geheißen und erwärmte die steifen Glieder, dazu stillte frisch Gegrilltes den inzwischen vorhandenen Hunger. Und so klang gegen Nachmittag die Zeit des fröhlichen Miteinanders aus.

Tags: Archiv, Bericht