Eine Woche buntes Festprogramm zur Pastoreneinführung

Mit einem besonders feierlichen Gottesdienst im gut gefüllten Gemeindezentrum begann die Veranstaltungsreihe zur Pastoreneinführung von Tobias Meisinger. Nach einem Choralvorspiel von Werner Kühnel am Flügel begrüßte unser Gemeindeleiter und Moderator Rolf Dreyer alle Gäste und Freunde, die zu diesem Tag gekommen waren, um die Pastorenfamilie aus Oberhausen auf das Herzlichste willkommen zu heißen. Sowohl das Motto: „Dies ist der Tag, den der Herr macht“ als auch das gemeinsam gesungene Lied „Großer Gott, wir loben dich“ sollten zum Ausdruck bringen, wer bei diesem Gottesdienst im Mittelpunkt stehen sollte. Die Band des Abendgottesdienstes WakeUp leitete mit vier Liedern zur Predigt über, die von Pastor Jörg Lüling aus Lampertheim gehalten wurde. Darin ging es um drei Dinge, die in Gottes Augen notwendig sind: ein reines Herz, ein gutes Gewissen und ein ungeheuchelter Glaube. Seine Worte, als „Regieanweisung“ für Tobias Meisingers Pastorendienst gedacht, waren ebenso Aufforderung an alle Besucher. Anschließend wurde die neue Pastorenfamilie von der Leitung der Gemeinde gesegnet und mit Blumenstrauß und Süßem für die Kinder beschenkt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und Sektempfang begann ein bunter Reigen von Grußworten und Beiträgen der verschiedenen Gemeindegruppen. Das erste Grußwort sprach der Gemeindeleiter der EFG Oberhausen, der seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, dass die neue Pastorenfamilie sichtbar schon „mittendrin“ angekommen sei. In einem Liedbeitrag des Kreises 60 Plus wurde ebenfalls deutlich, wie der 45-jährige Tobias diese Altersgruppe durch seine offene Art bereits begeistern konnte. Die Vertreter der kirchlichen Gemeinden aus den Bachgemeinden überreichten ihrem neuen Kollegen einen Geschenkkorb, nachdem Gerrit Hohage von der evangelischen Bonhoeffergemeinde ihn symbolisch mit dem Segensgruß an Abraham willkommen hieß. Der Beitrag des Kindergottesdienstes galt vor allem den vier Kindern Ronja, Jan-Philipp, Robin und Madita, von denen jedes eine selbst gebastelte Schultüte und einen persönlichen Bibelvers erhielt. Als gebürtiger Schriesheimer wurde Tobias anschließend vom Schriesheimer Pastor in Ruhe Manfred Köhler als Vertreter der EFG-Gemeinden des Rhein-Neckar-Raumes gegrüßt. Eingerahmt von einem Chor von Flüchtlingen des Freitagskreises mit Liedern auch in der eigenen Landessprache übermittelte Rolf Dreyer einen biblischen Zuspruch. Dann trat der neue Pastor selbst ans Mikrofon, um seiner neuen Gemeinde Mut von Gott zuzusprechen und zum Ausdruck zu bringen, dass er gespannt sei auf den gemeinsamen Weg, den Gott sie führen werde. Mit dem Blockflötenvortrag „Seekin’ for a city“ verknüpfte sich dann auch sein persönliches Anliegen „Suchet der Stadt Bestes“. Der anschließende heitere Programmpunkt, eine Verbindung von Ratespiel, Theaterstück und Liedvortrag, rundete das gelungene Programm ab. Darin ging es darum, den richtigen Lotsen zu finden, der das „Gemeindeschiff“ sicher führen und ans Ziel bringen kann.

Die Ausstellung „Luther 4 Kids“An den nächsten drei Tagen standen die Gemeindehaustüren offen für die Mitmach-Ausstellung „Luther 4 Kids“. An den Vormittagen ließen sich 7 Schulklassen mit ihren Religionslehrerinnen einladen, um gemeinsam mit dem Initiator und Leiter der Ausstellung, Gunther Werner, mehr über den Reformator zu erfahren. Der Lehrer Gunther Werner ist es ein Anliegen, aus Liebe zu den Kindern den Glauben in seiner Freizeit ehrenamtlich zu vermitteln. Nach einem Animationsfilm über das Leben Luthers kam die Eselshandpuppe Edgar zum Einsatz, den die Kinder wecken mussten. Danach wurden sie in fünf Gruppen an verschiedene Stationen verteilt. An drei Bauplatten konnten sie gehörte Szenen aus dem Leben Luthers mit Playmobil-Figuren nachbauen, an einer Gutenberg-Presse eine kindgerechte Fassung eines Luthertextes drucken, oder an einer Schreibstation ihren eigenen Namen mit Feder und Tinte schreiben üben oder stempeln. An den Nachmittagen war die Ausstellung für jeden geöffnet. Am Donnerstag war sie zu Gast in der Goethegrundschule, sodass alle Schulkinder mit ihren Lehrern die Stationen durchlaufen konnten. Die Aktion wurde sehr gut aufgenommen, und die Kinder waren begeistert dabei. Eine Autorenlesung für Erwachsene am Dienstagabend über Gunther Werners Sachbuch „Allein aus Gnade – was Martin Luther entdeckte“ rundete das Angebot zum Lutherjahr im Rahmen der Pastoreneinführungswoche ab. Bis auf weiteres können 30 Plakate des Bundesministeriums, die sehr viel Hintergrundwissen zur Reformation detailgetreu vermitteln, im Gemeindezentrum erkundet werden.

Ein kulinarisches Highlight war für den Freitagabend angesetzt: Wein und Schokolade. Etwa 70 Gäste waren in den wunderschön herbstlich dekorierten Gemeinderaum gekommen, um sich, angeleitet von der Winzerin und Önologin Lisa Eller, vom Genuss verschiedener Weingattungen in Verbindung mit hochwertigen Schokoladen zu überzeugen. Ein Abend für Seele und Leib, der manche Barrieren abbauen half.

Zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen stand noch ein besonderer Gottesdienst zum Thema „Suchet der Stadt Bestes“ auf dem Programm. Bürgermeister Jürgen Kirchner, der Freikirche freundschaftlich gesonnen, war es ein Anliegen, in einer Ansprache die Bedürfnisse der Stadt darzulegen und auf die Gemeinsamkeiten von Kommune und Freikirche hinzuweisen. Dabei betonte er, dass seine Türen für den neuen Pastor stets offen stehen. Ein anschließender Stehempfang rundete das gelungene Festprogramm ab.

Tags: Bericht