40 Tage „Expedition“ in die Freiheit

Reformen helfen, Probleme zu lösen – ob es um Renten, Einwanderung, Gesundheit, Strafgesetzbuch oder anderes geht. Etwas ganz anders machen, zum Ursprünglichen zurückkommen, das ist Reformation. Martin Luther ging es damals um etwas, was konkret zuerst einmal nur seine eigene Person betraf: Er wusste nicht, wohin mit seiner Schuld, die ihn von Gott trennte. Er fühlte sich gefangen, bis Gott ihn zutiefst in seinem Herzen traf und er plötzlich die Gnade Gottes erkannte – die Gnade allein durch den Glauben, ein unverdientes, kostenloses Geschenk. Welche Freiheit erlebte er da! Durch Schuld ist die Fähigkeit zur Gemeinschaft mit Gott zerbrochen, verloren gegangen. Doch Gott kann und möchte das Herz des Menschen wieder „re“-formieren, „zurück“-führen in den Zustand, wie er es sich gedacht hat, nämlich zur Gemeinschaft mit Ihm. Das erfordert Mut und die Bereitschaft, Gott in das eigene Leben hinein reden zu lassen, eigene Vorstellungen und Gewohnheiten zu hinterfragen und neu gestalten zu lassen. Luther hat es erlebt und wurde verwandelt. Und diese neue Freiheit ließ ihn nicht mehr los. Diese gelebte Leidenschaft wurde für den kämpferischen Theologen zur Keimzelle der Reformation, und damit zum Beginn einer neuen Zeit. Die Sehnsucht nach Freiheit – heute genauso aktuell wie vor 500 Jahren.

Wie auch in den vergangenen Jahren steht während der Fastenzeit ein gemeinsames Thema im Mittelpunkt unserer Gemeinde. Diesmal ist es die „Reformation der Herzen – Expedition zur Freiheit!“ Inhaltlich wird es um die Kernthemen der Reformation und jeden Sonntag um einen Schwerpunkt gehen:

• 5. März: Die Sehnsucht nach Leben – Warum Gnade das Fundament echter Freiheit ist
  • 12. März: Die Kraft des Vertrauens – Wie Glaube den Weg zur Freiheit ebnet
  • 19. März: Die Weite des Himmels – Warum Christus den Menschen die Bedeutung der Freiheit zeigt
  • 26. März: Die Hoffnung der Worte – Was die Bibel zur Quelle der Freiheit macht
  • 2. April: Die Gemeinschaft der Suchenden – Wie die Kirche ein Ort der Freiheit werden kann
  • 9. April: Die Gelassenheit des Augenblicks – Wie man Freiheit wirklich erleben kann.

Neben den Gottesdiensten werden die Themen auch in kleineren  Gesprächsgruppen und in Bibelstunden vertieft. Sowohl zu den Gottesdiensten sonntags um 10:00 Uhr, zu den Bibelstunden mittwochs um 20:00 Uhr, als auch zu den anderen Treffen ist jeder sehr herzlich eingeladen. Bei dieser Entdeckungsreise kann jeder in 40 Tagen die Glaubensschätze der Reformation erkunden und vielleicht Gott „ganz neu“ oder „wieder neu“ entdecken.