Trubel beim Kinderfest auf der Gemeindewiese der EFG Hemsbach

Neue Jungschargruppe am 11. und 25. Juli

„Kids in Action“, so stand es auf den Einladungskarten, die in den Grundschulen und bei Nachbarn und Freunden im Vorfeld des Kinderfestes zahlreich verteilt wurden. Und Action gab es genug am vergangenen Sonntagnachmittag, als ca. 25 Kinder zur Eröffnungsfeier der neuen Jungschargruppe auf dem Gelände der EFG Hemsbach bei bestem Sommerwetter zusammenkamen.

Martin Pahlke, der Initiator der Veranstaltung, begrüßte die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, von denen ein Großteil aus Flüchtlingskindern vom Luisenhof bestand, zu denen teilweise schon Kontakte bestanden. Ein „Warmup“ von Tabitha Kiragu zu fetziger Musik brachte die Gruppe schon einmal in Schwung, bevor es zur Kinderolympiade ging. An fünf Spielstationen nahmen die Kinder mit einem Laufzettel teil, gespannt darauf, wer in welcher Altersgruppe wohl Sieger werden würde. So ging es von Station zu Station, und man kam mächtig ins Schwitzen bei Sackhüpfen, Eierlauf, Nägel versenken, Dosenwerfen, Ball werfen und Luftballonrennen.

Zur Erholung konnten sich die Kinder auch noch schminken lassen. So konnten sie schon einmal ihre zukünftigen Gruppenleiter kennenlernen, die sich schon darauf freuen, ab Juli jeweils 14-täglich samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr den neuen Jungscharkindern ein vielseitiges Programm anzubieten. Zu ihnen gehören neben Martin und Viktoria Pahlke Tabitah Kiragu, Jenny und Markus Pfister, Marie Klaiber und Sabine Petri.

Eine willkommene Abkühlung stellte das anschließende „Wasserbombenwerfen“ dar, auch wenn ein Platzen des mit Wasser gefüllten Ballons ein Ausscheiden zur Folge hatte. Daran schloss sich eine Kurzandacht an, die die Kinder aufmerksam auf der Wiese sitzend verfolgten. In einer pantomimischen Tanzdarbietung wurde deutlich, dass man alles, was einen belastet, zu Jesus bringen kann. Sabine Petri erläuterte den Inhalt dann noch kurz in kindgerechten Worten.

Nun wurde der Grill angefeuert und als die Bratwürste fertig waren, konnte sich jeder in den unteren Gemeinderäumen an Salaten und Kuchen zum Nachtisch satt essen. Die Spannung wuchs, als es schließlich zur Siegerehrung ging, und die schnellsten Kinder ihrer Altersgruppe mit Medaillen und Eisgutscheinen belohnt wurden. Die strahlenden Augen von Skelchim aus den Luisenhof, der den 1. Platz bei den 6–7-Jährigen belegte, sprachen Bände. Natürlich gingen auch die anderen Kinder nicht leer aus. Gegen 18:00 Uhr war das Fest zu Ende, das einigen hoffentlich noch länger in Erinnerung bleiben wird. Aber jetzt geht es ja eigentlich erst los, denn am 11. Juli um 10:00 Uhr treffen sich die Kinder zur ersten Jungscharstunde – da werden es hoffentlich noch mehr sein, denn alle zwischen 6 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen, an diesem Tag in die Reichenbergerstraße 13 zu kommen.

Tags: Bericht