„GeTogether“ wieder bei uns zu Gast

Bensheimer Gospelchor startet mit Volldampf in die zweite Jahreshälfte

Nach Ende der Sommerferien beginnt GeTogether nun wieder mit seinen wöchentlichen Probeaktivitäten. Das zweite Halbjahr ist für den Chor gespickt mit Aktivitäten und Konzerten, und insbesondere diese werden intensiv vorbereitet.

So präsentiert der Chor am Samstag, 26.September um 20 Uhr sein neues Repertoire beim Konzert in unserer Gemeinde in Hemsbach, Reichenberger Straße 13. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

Von Anfang an war der Aufruf „Get together“ – „Kommt zusammen“ Programm und Namensgeber: „Getogether“. Jedes der etwa 40 Chormitglieder ist von der sprühenden Faszination der Gospelmusik gepackt. Die Inhalte der Songs sind die Botschaft des Chores: Das Publikum soll von beidem – Musik und Message- genauso begeistert sein wie die Sängerinnen und Sänger.

Viele der Songs lehnen sich an traditionelle Spirituals an, aber auch moderne Gospels, Balladen und eher rockige Songs gehören zum Repertoire. Spannungsvolle Acapella-Stücke, dichte Chorsätze und kraftvolle Soli zeigen, wie vielfältig Gospel sein kann. Diese große Bandbreite ist nur einer der Gründe, warum ein breites Publikum angesprochen und begeistert wird. Die Natürlichkeit und Lebendigkeit, der Funke, der überspringt, die zum Nachdenken anregenden Texte und schließlich die mitreißenden Choreografien tun ihr übriges. Hierbei steht neben der Freude an der Musik immer auch der „Gospel“ (von „God spell“ – Evangelium), im Vordergrund. Die frohe Botschaft der Liebe Gottes wird von Getogether über konfessionelle Grenzen hinweg zeitgemäß und unkonventionell vermittelt.

So bunt wie das Repertoire ist auch die Zusammensetzung der Chormitglieder: Sie gehören unterschiedlichen Kirchengemeinden an und kommen aus einem Umkreis von etwa 80km. Die verschiedensten Altersgruppen, von Anfang 20- bis über 50-Jährige, vom Studenten bis zum Top-Manager stehen alle vereint auf der Bühne. Eben „Getogether“ – kommt zusammen zum Singen, Beten, Gemeinschaft erleben.

Den Höhepunkt der diesjährigen Konzertsaison bildet „The power of freedom“. Hier wird „Gospel in Concert“ am Sonntag, 4.Oktober um 20 Uhr im Bensheimer Parktheater zu erleben sein. Geboten wird großartige Gospel-Chor-Musik, begleitet von der professionellen Band „Move“ unter der Gesamtleitung von Burkhard Jungkurt. Karten kosten im Vorverkauf 15€, ermäßigt 12€. Vorverkaufsstellen sind die Musikbox im Kaufhaus Ganz, die Auerbacher Bücherkiste und Lichtblick Zwingenberg.