Elia-Tage als Ermutigung für den Alltag

Wieder 40-Tage-Aktion

Es hat sich bewährt, die 40 Tage vor Ostern dazu zu nutzen, um gemeinsam ein praxisnahes Thema zu bearbeiten. In Anknüpfung an die letztjährigen Hemsbacher Bibeltage soll in diesem Jahr die Person des Elia im Mittelpunkt stehen. Elia war ein Mensch „wie du und ich“ mit Stärken und Schwächen, voller Angst und Zweifel, mit einer tiefen Sehnsucht nach einer besseren Zukunft und einer großen Leidenschaft für Gott. In den sechs Gottesdiensten geht es um persönliche Ermutigung, die auf konkrete Lebenssituationen eingeht und dabei die Umsetzung des jeweiligen Themas in die Alltagspraxis im Fokus hat. In der wöchentlichen Bibelwerkstatt, die mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr stattfindet, und in zahlreichen Kleingruppen in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre werden dann die jeweiligen Wochenthemen anhand der Bibel und im gemeinsamen Gespräch behandelt, die Person des Elia dazu betrachtet und Impulse und Anregungen für den eigenen Alltag vermittelt.

Die Eliatage beginnen am Sonntag, den 22. Februar mit einem Eröffnungsgottesdienst zum Thema „Sei mutig!“ Elia hatte einen Auftrag von Gott. Den eigenen Auftrag zu erkennen und trotz Widerständen wahrzunehmen, darum soll es in der ersten Woche gehen.

Im Gottesdienst am 1. März heißt es dann „Steh auf!“ Gott möchte absolutes Vertrauen. An diesem Sonntag sind alle auch herzlich zum anschließenden Mittagessen und Kaffeetrinken eingeladen.

Am 8. März geht es dann um Hingabe und das Thema „Entscheide Dich!“

Um die Kraft des Gebetes wird es am 15.03. gehen zum Thema „Tu, was du sagst!“

Am 22.03. schließt sich das Thema „Gib nicht auf!“ an, bei dem es darum geht, in Zeiten der Entmutigung durchzuhalten und sich von Gott helfen zu lassen.

Beim Abschlussgottesdienst am 29.03. wird der Sack dann zugebunden. Mit dem Aufruf „Beginne heute!“geht es darum, aus der Wohlfühlzone herauszutreten und den persönlichen Auftrag Gottes zu leben. Höhepunkt ist dann ein anschließendes Familienfest am Nachmittag für Groß und Klein.

Jeder ist herzlich eingeladen, sich in die Eliatage einzuklinken und sich auf die vorwärts schauenden, Mut machenden und aus der Kraft- und Orientierungslosigkeit herausführenden Themen einzulassen.

Die Gottesdienste beginnen jeweils um 10:00 Uhr und finden in Gemeindezentrum in der Reichenberger Straße 13 statt.

Tags: Archiv, Einladung