Zahlreiche Events nach erfolgreichem Gemeindean- und Umbau

Nach nunmehr drei Jahren Renovierungs- und Umbauphase ist unser erweitertes Gemeindezentrum so gut wie fertig gestellt. Mit neuem Eingangsbereich, barrierefreien Zugängen, erweiterten Räumlichkeiten für Kinder und hellem Foyer ist das Gebäude nun zeitgemäß und bietet zusätzlichen Raum. Da geteilte Freude ja doppelte Freude ist, möchten wir mit allen Einweihung feiern, die am Umbau beteiligt waren, um Danke zu sagen für die getane und gelungene Arbeit, aber auch mit allen Freunden und denjenigen, die die Gemeinde einmal kennen lernen wollen. Aus diesem Grund werden knapp zwei Wochen lang Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen angeboten.

Die Festtage beginnen am Sonntag, den 13. Juli mit einem Tag der Offenen Tür (» Veranstaltung auf Facebook). Dazu findet um 11:00 Uhr ein Dankgottesdienst mit anschließendem kostenlosem Mittagessen gegen 12:30 Uhr für alle statt. Um 14:00 Uhr gibt es dann einen offiziellen Empfang. Da an diesem Tag auch das Finale der Fußball-WM stattfindet, sind auch zum Public Viewing ab 20:00 Uhr alle sehr herzlich eingeladen.

Von Donnerstag, 17. Juli bis Samstag, 19. Juli wird jeweils um 16:00 Uhr ein Puppentheater mit Petra Albersmann aus Hamburg speziell für Familien mit Kindern ab 4 Jahren aufgeführt. Petra Albersmann, die seit über 20 Jahren als Puppenspielerin tätig ist, schafft mit ihrer eindrucksvollen Erzählweise und ihren Figuren Welten, die ihr Publikum faszinieren und berühren - und so nebenbei erfährt man auch manche Lebensweisheiten. Die drei Vorführungen mit freiem Eintritt dauern jeweils ca. 45 Minuten. Am Donnerstag gibt es das Handpuppenspiel „Geschichten aus dem Nähkästchen – Dornröschen wacht auf“, am Freitag als Erzählprogramm mit Figuren „Geschichten aus dem Nähkästchen – Rüdiger räumt auf“ und am Samstag das Tischpuppenspiel „Die Freunde vom Lillevenhof – Der Rollschuhdieb“ (» Veranstaltung auf Facebook).

Am Sonntag, dem 20. Juli schließt sich dann um 11:00 Uhr ein Familiengottesdienst an, bei dem wiederum die Kinder besonders auf ihre Kosten kommen. Denn sie werden einen Einblick bekommen, was sich auf der „Regenbogenstraße“ so alles tut. Anschließend wird wieder um 12:30 Uhr zum kostenlosen gemeinsamen Mittagessen mit Grillwürsten und Salaten vom Buffet eingeladen. Gegen 13:30 Uhr beginnt dann ein Familienfest mit Hüpfburg, Spielmobil, Eltern-Kind-Olympiade und vielen Überraschungen für Groß und Klein. Parallel spielt von 14 bis 15 Uhr die Band „Der Rettungsring“ in einer neuen Besetzung. Kaffee und Kuchen runden das Programm ab (» Veranstaltung auf Facebook).

Weiter geht es dann am Mittwoch, den 23. Juli um 20:00 Uhr mit einem Fachvortrag „Gut, gewusst zu haben …!“ (» Veranstaltung auf Facebook). Der Fachanwalt für Erbrecht, Thomas Maulbetsch aus Obrigheim, wird speziell für junge Familien und solche, die es werden wollen, über rechtliche Vorsorge, Erbschafts- und Kinderbetreuungsregelung sprechen. Veranstalter ist die Christoffel Blinden Mission (CBM), der Eintritt ist frei.

Abgerundet und abgeschlossen werden die Feierlichkeiten mit einem besonderen Konzertereignis. Am Freitag, den 25. Juli um 20:00 Uhr wird Johannes Falk mit Band die Räume der EFG-Hemsbach zum Klingen bringen (» Veranstaltung auf Facebook). Mit seinem aktuellen Programm “360°“ wartet der Songwriter mit Liedern auf, die man schwer aus der Seele bekommt. Musik voller Wahrheit, Träume und echtem Leben, schlicht, voller Substanz und einem Hauch von Melancholie. „Wer zu einem Konzert von Johannes Falk kommt, kommt nach Hause. Und entdeckt gleichzeitig Neues über sich selbst und über die Welt um uns herum. Tiefsinnige, deutschsprachige Pop-Poesie, auf die wir gewartet haben“, so ein begeisterter Konzertbesucher. Der Eintritt beträgt 13 Euro, für Schüler 7 Euro, Rentner und Studenten zahlen 10 Euro. Die Familienkarte kostet 30 Euro. Einlass ist um 19:00 Uhr. Wir freuen uns über zahlreiche Gäste an jeder der Feierlichkeiten und Veranstaltungen.

Der Flyer für die Veranstaltungen rund um die Einweihungsfeierlichkeiten steht in digitaler Form hier zum Download bereit.