Vortrag über moderne Biotechnik und ethische Grundfragen

Abend für Seele und Geist in der EFG

Neben den beiden jährlichen Frauenfrühstücken lädt das Team auch diesmal wieder zu einem Vortragsabend mit Buffet am Donnerstag, den 23. Oktober um 20:00 Uhr herzlich ein. Entgegen der bisherigen Ankündigungen findet die Veranstaltung nicht in der Bonhoeffergemeinde, sondern in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in der Reichenberger Straße 13 statt. Der Abend ist nicht nur für Frauen gedacht, sondern soll auch Berufstätigen, Männern, Ehepaaren und jungen Erwachsenen die Möglichkeit bieten, in gemütlicher Atmosphäre zusammen zu essen und ein interessantes Referat zu hören. Für diesen Abend konnte der Chemiker Dr. Harald Binder aus Konstanz gewonnen werden. Der 1959 geborene vierfache Familienvater arbeitet seit 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Öffentlichkeitsarbeit bei der Studiengemeinschaft Wort und Wissen. Zusätzlich hält er regelmäßig Vorträge in Gemeinden, für Schüler, Studenten und in der Lehrerfortbildung.

Das vielschichtige Thema „Moderne Biotechnik und ethische Grundfragen“ wird heute nach wie vor unterschiedlich beurteilt. Der Referent möchte anhand aktueller Beispiele aufzeigen, welche Handlungsmöglichkeiten sich z. B. durch die Kenntnisse des menschlichen Erbgutes eröffnen. Heute lässt sich bereits kurz nach der Erzeugung menschlicher Embryonen deren Genom gezielt nach möglichen Anomalien durchsuchen, die Therapien sind im Vergleich dazu jedoch sehr begrenzt. Wenn in der klinischen Praxis häufig die Beendigung der Schwangerschaft herbeigeführt wird, ist dies nur ein Aspekt der vielgestaltigen ethischen Herausforderungen. Auch die technischen Möglichkeiten, Gewebezellen so zu manipulieren, dass sie sich in Zellen anderen Gewebetyps umwandeln lassen, berühren grundlegende Fragen, wie die nach dem Beginn des Lebens und was den Menschen eigentlich ausmacht.

In allgemein verständlicher Sprache wird der Wissenschaftler einige der ethischen Fragen aufgreifen und zeigen, wie aus einer gelebten Beziehung zu Gott zwar nicht alles eindeutig und befriedigend zu beantworten ist, wie man jedoch auf biblischer Basis den Menschen verstehen kann. Und wie durch Vergebung auch angesichts von Fehlverhalten und falschen Entscheidungen Leben gelingen kann.

Da auch ein kalt-warmes Buffet angeboten wird, ist eine Anmeldung bis einschließlich 20.10. erforderlich bei Viola Reisert.

Der Beitrag zur Kostendeckung beträgt € 7,00.

Tags: Archiv, Einladung, Frauenfrühstück