Gospelchor Getogether lädt zum Konzert in Hemsbach ein

"Getogether" ist besonders: Der Chor steckt voller Lebenslust und ansteckender Fröhlichkeit.

Die 40 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Burkhard Jungcurt interpretieren ihr facetten- und abwechslungsreiches Repertoire mit viel Gefühl und Intensität, aber auch mit so viel Temperament, Dynamik und Spiritualität, dass sie die Zuhörer faszinieren und mitreißen.

Burkhard Jungcurt war über viele Jahre Referent für Gospel- und Popularmusik der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Er führte im Rahmen seiner Tätigkeit etliche Gospelworkshops durch und begeisterte dabei die Sänger und Sängerinnen für diese Musik. Seit dem Jahr 2005 leitet er den Gospelchor Getogether, mit dem er auch einige Projekte abseits der reinen Gospelmusik erarbeitet hat. Der Chor macht sich seit über zwanzig Jahren einen Namen in der Gospelszene. Bei Konzerten im In- und Ausland sowie auf verschiedenen Events wie Kirchentagen konnte Getogether sein Können unter Beweis stellen. Gerade wurde das letzte Projekt mit der Uraufführung des Gospel-Musicals "Getogether Korinth" im Bensheimer Parktheater am Karfreitag abgeschlossen. Begeisterte Zuhörer und eine große Resonanz der Presse waren der Lohn für ein Dreiviertel Jahr intensiver Arbeit.

"Getogether" lässt sich nicht vergleichen: Von Chor und Begleitmusikern (Piano, Cajon, Saxophon) geht eine ganz besondere Ausstrahlung aus, die jeden Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. So bunt wie die Schals der ansonsten ganz in Schwarz gekleideten Sänger, ist auch deren musikalische Visitenkarte: Zeitgenössische Gospelmusik wechselt sich ab mit traditionellem Gospel, Spirituals, mal rockig, mal jazzig, mal symphonisch. Der Chor zeigt vollen Körpereinsatz, klatscht, schnipst mit den Fingern, bewegt sich im Takt und nutzt Arme und Hände zur Verstärkung der Botschaft.

Woher aber hat Gospelmusik diese Kraft? Die Entstehung der musikalischen Merkmale der Gospelmusik steht in engen Zusammenhang mit der Geschichte der Afroamerikaner in der Sklavenzeit und der Entwicklung ihrer Kirchen: Unzählige Afrikaner wurden auf Schiffen verschleppt und mit Waffengewalt zum Sklavendienst gezwungen. Es gab nichts, was sie mitnehmen durften und konnten, außer Teilen ihrer Kultur - besonders ihre Musikalität. Die Gefühle, die im Alltag nicht gezeigt werden durften, fanden ihren Ausdruck im Gesang. Das emotionale Singen der traurigen und Mut machenden Lieder und das Tanzen der Sklaven bei der Arbeit und bei Versammlungen war wie in afrikanischen Riten ein lebensnotwendiger Ausdruck ihrer Identität. Die biblischen Texte wurden in Bezug zur damaligen Lebenssituation gesetzt. Die Hoffnung auf Freiheit und Gleichberechtigung und die Aussichten auf ein „ewiges Leben im Himmel“ drückte sich voller Emotionalität und Hingabe in diesen Liedern aus. Aus diesen Spirituals entstand der Gospel. Das Wort „Gospel“ kommt von den Worten „God spell“ und bedeutet übersetzt „Evangelium“ oder „frohe Botschaft“.

Erstmals nach langer Zeit singt Getogether wieder in Hemsbach. Am Samstag, den 28. Juni 2014 um 20:00 Uhr, lädt der Gospelchor zum Konzert in die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hemsbach, Reichenberger Straße 13 ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch herzlich willkommen.

Tags: Archiv, Einladung