Vesper-Abend für Leib und Seele

„Perfektionismus – und wie wir uns das Leben unnötig schwer machen“

Zu diesem Vortragsabend mit Buffet lädt das Frauenfrühstücksteam alle Interessierten (auch Singles und Jugendliche!) in unser Gemeindezentrum am Donnerstag den 24.Oktober um 20.00 Uhr herzlich ein. Referentin ist an diesem Abend Cornelia Mack aus Filderstadt-Bonlanden bei Stuttgart. Die Diplom-Sozialpädagogin ist Autorin zahlreicher Artikel und Bücher. Ihre Schwerpunktthemen sind Lebenshilfe, Advent und Weihnachten, Kinder, Mitarbeiterschulung und geistliche Begleitung. Frau Mack ist 1955 in Stuttgart geboren, verheiratet und Mutter von vier erwachsenen Kindern.

An der Perfektion wird in unserer heutigen Gesellschaft vieles gemessen, bewertet, be- oder verurteilt. Nicht nur Menschen, sondern auch Dinge müssen perfekt sein. Das perfekte Auto, die vollkommene Figur, die ideale Erziehung, der Top-Urlaub – das sind Aussprüche und Ansprüche, mit denen wir täglich in Worten oder Bildern konfrontiert werden. Diese Ideale wirken auch in unser alltägliches Leben hinein und machen uns das Leben oft schwer, weil alles, was sich nicht daran messen lässt, angeblich nichts oder wenig wert ist. Unter diese überhöhten Erwartungen und Ziele muss sich vieles beugen. Unsere Gesellschaft ist leistungsorientiert. Viele Menschen leiden unter den Zwängen des Perfektionismus. Entweder, weil sie selbst vom perfektionistischen Denken und Handeln getrieben werden, oder weil sie mit einem Perfektionisten zusammen leben oder arbeiten.

Doch wir müssen nicht stecken bleiben in den Zwängen des Perfektionismus, es gibt Wege heraus, die das Leben leichter und schöner machen. Cornelia Mack wird versuchen, in ihrem Referat Hilfestellungen zu geben, wie wir aus den Zwängen des Perfektionismus herausfinden und das Leben auch schön finden können mit manchem Unvollkommenen, das sich darin findet.

Da an diesem Abend ein kalt-warmes Buffet angeboten wird, ist eine Anmeldung bis Dienstag, den 22.10. unbedingt erforderlich. Anmeldungen bitte an Viola Reisert. Zur Deckung der Kosten wird ein Beitrag von 7 Euro erhoben.

Tags: Archiv, Einladung, Frauenfrühstück