Familiengottesdienst - Dankfest am 07.10.2012

Jung und Alt feierte am 7. Oktober ein buntes Dankfest. Der von den unterschiedlichen Kindergottesdienstgruppen mit Liedern, Quiz und Interviews gestaltete Gottesdienst war geprägt von einer fröhlichen Lebendigkeit. Pastor Claus-Heinrich Albertsen machte sehr lebendig deutlich, wie schnell „Gutes“ - zwei Kinder erbeuteten dabei jeweils 5 Euro ;-) - zur Selbstverständlichkeit wird und die Dankbarkeit auf der Strecke bleibt. Gerade in einer Zeit, in der die wenigsten noch selber einen Bezug zur „Ernte“ von Lebensmittel haben, ist es immer wieder wichtig, Gott als den letztendlichen Geber aller guten Gaben nicht aus den Augen zu verlieren und die Dankbarkeit ihm gegenüber im eigenen Lebensstil zum Ausdruck zu bringen.

Die Einladung zum anschließenden gemeinsamen Mittagessen mit Würstchen und köstlichen Salatvariationen wurde von ca. 100 Personen gerne angenommen.

Direkt nach dem Mittagessen erfolgte dann die mit Spannung erwartete Siegerehrung des Luftballon Wettbewerbs vom 8. Juli. Insgesamt wurden von sechs Luftballons, die am 08. Juli gestartet waren und Strecken zwischen 100 und 200 km zurücklegten, die Antwortkarten zurückgeschickt.

Der Höhepunkt des Nachmittags war eine Eltern-Kind-Olympiade, bei der Alt und Jung einen Parcours mit Sackhüpfen, Nägel schlagen, Eierlauf, Torwand schießen und weiteren Herausforderungen durchlaufen mussten. Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Treffsicherheit und Teamwork waren gefragt, aber letztendlich ging es doch einfach nur darum, möglichst viel Spaß miteinander zu haben.

Während Teilnehmer und Zuschauer sich anschließend bei Kaffee und Kuchen erholten, werteten die Schiedsrichter die Teamergebnisse aus, so dass mit Abschluss des Kaffeetrinkens auch die Siegerehrung stattfinden konnte. Platz 3 und 2 erreichten Gäste aus Gießen. Platz 1 wurde vom Titelgewinner der letzten Olympiade verdient verteidigt.

Egal ob Action, Ruhe, Unterhaltung, Spaß & Spiel, jeder fand einen Ort zum Verweilen und Genießen. Der Dank an Gott und der Wunsch, wieder neu dankbar zu sein für die vielen Dinge, die uns vielleicht mittlerweile selbstverständlich geworden sind, war die Überschrift die sich wie ein roter Faden durch diesen ganzen Tag zog.