Einladung zum Vesper-Abend zum Thema „Gender Mainstreaming – das Ende von Mann und Frau?“

Wieder laden die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hemsbach und die evangelische Bonhoeffer-Gemeinde zu einem Vesper-Abend für Leib und Seele am 22. November um 20.00 Uhr herzlich ein. Aufgrund der Bausituation findet die Veranstaltung nicht wie geplant im Gemeindezentrum in der Reichenberger Straße, sondern im Bonhoeffer-Gemeindezentrum in der Liegnitzer Straße 10 statt. Der Abend beinhaltet neben einem Rahmenprogramm ein kalt-warmes Buffet, sowie ein Referat. Für den Vortrag konnte Frau Dr. med. Christl Vonholdt aus Reichelsheim gewonnen werden, die über Gender Mainstreaming und die Identität von Mann und Frau sprechen wird. Frau Dr. Vonholdt ist Fachärztin für Kinder- und Jungendmedizin und leitet das Deutsche Institut für Jugend und Gesellschaft (DIJG). Sie veröffentlichte zahlreiche Artikel zur Identitätsentwicklung, Bindungstheorien und zur Rolle von Ehe und Familie. Das DIJG gehört zur ökumenischen Kommunität „Offensive Junger Christen „OJC in Reichelsheim.

Was ist eigentlich Gender Mainstreaming? Was steckt dahinter? Geschlechtergerechtigkeit? Sind Männer und Frauen gleich? Warum gab es die Forderung, die Bezeichnung „männlich“ oder „weiblich“ aus dem Personalausweis zu streichen? Was meinen Vertreter der Gender Thoerien, wenn sie sagen, es gibt nicht nur zwei, sondern viele Geschlechter? Was bedeutet es, wenn laut Gender Mainstreaming sich Jungen im Kindergarten die Nägel lackieren müssen? Auf diese und andere brisante Fragen wird Dr. Christl Vonholdt in ihrem Vortrag eingehen.

Verbindliche Anmeldungen nimmt Viola Reisert bis zum 20. 11. entgegen. Der Kostenbeitrag beträgt 7 Euro.

Tags: Archiv, Einladung, Frauenfrühstück