„Entdecke unsere Gemeinde“

Herzliche Einladung zu einem Orientierungskurs mit Themen rund um die EFG-Hemsbach

(inklusive Mittagessen und Kaffee & Kuchen)

Samstag, 5. Februar von 9:30 – 17:00
Gemeindezentrum EFG-Hemsbach
Teilnahme, Verpflegung und Material frei!
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hemsbach
Anmeldungen an
  • per email:
  • per Tel.: 06201 493133
  • oder mündlich an: Rolf Dreyer
  1. Was ist das Ziel des Kurses „Entdecke unsere Gemeinde“?
  2. Was ist der Inhalt des Kurses „Entdecke unsere Gemeinde“?
  3. Wie ist der Ablauf des Kurses „Entdecke unsere Gemeinde“?
  4. Wie und warum anmelden?

1. Was ist das Ziel des Kurses „Entdecke unsere Gemeinde“?

Um es ganz klar zu sagen: Ziel ist, Dir eine Hilfestellung für eine bewusste Entscheidung für Christus und auch für seine Gemeinde zu geben.

Vielleicht findest Du Jesus gut, redest mit ihm und liest in der Bibel. Aber irgendwie bist du nicht ganz sicher, ob Du nun schon ein „echter“ Christ bist (was immer das auch ist …) oder nicht. Viele sind ja mit der Familie mehr oder weniger so „rein“ gewachsen. Wenn dies Deine Situation ist, dann herzlich willkommen!

Andere haben bereits einen ganz bewussten Entscheidungsschritt für Jesus vollzogen, aber aus welchem Grund auch immer noch nicht ihren Platz in einer konkreten Ortsgemeinde gefunden. Dabei geht es uns absolut nicht nur um unsere Gemeinde - sondern um EINE konkrete Ortsgemeinde, in der Du Dich verbindlich einbringst mit Deinen Gaben und Fähigkeiten, aber auch selber getragen und gefördert wirst. Sollte dies auf dich zutreffen, dann möchten wir Dir Mut machen, am Samstag ebenfalls dabei zu sein. Es wär super, wenn wir hierüber in ein gutes Gespräch kommen und auch gemeinsam entdecken, was uns die Bibel zu diesem Thema sagt.

2. Was ist der Inhalt des Kurses „Entdecke unsere Gemeinde“?

Ganz kurz auf den Punkt gebracht: Es geht um die KERNPUNKTE unserer Gemeinde!

1. Einheit: Unsere Grundlage - Was Gott für uns getan hat und unsere Antwort darauf!

Hierbei geht es um die konkrete „Sinn & Zweck“ Frage. Die stellt sich ja sowohl für mich als Einzelperson als auch für uns als seine Gemeinde. Unsere Grundlage, unser Fundament als Gemeinde ist ganz klar das, was Gott für uns getan hat!!! Und wir können, wir dürfen darauf reagieren und antworten. In diesem Teil geht es um eine persönliche Standortbestimmung zu Jesus, zur Gemeinde und einige wesentliche Punkte zum Thema Taufe.

Vielleicht provokant, aber es geht letztendlich um die Frage: „Gibt es Christ-Sein ohne verbindliches Mit-Glied-Sein in einer konkreten Ortsgemeinde, ja oder nein?“ Provokant? Ok, dann komm und lass uns drüber reden, in der Bibel lesen und beten. Ich möchte Dir Mut machen, Dich dieser Frage zu stellen.

2. Einheit: Unsere Bestimmung - Warum wir als Gemeinde existieren!

Gott hat der Gemeinde einen ganz konkreten Auftrag gegeben. Es ist sehr offensichtlich, dass diese Frage von unterschiedlichen Gemeinden auch unterschiedlich beantwortet wird.

Also ist es doch wichtig, einmal nachzuhaken: Wie seht ihr das in der EFG Hemsbach eigentlich, woran glaubt ihr, was ist euch wichtig, was seht ihr als Gottes Berufung, Auftrag für Euch und inwieweit hat das Einwirkung auf das persönliche Leben, auf den Lebensstil jedes einzelnen Mitglieds der Gemeinde?

3. Einheit: Unsere Umsetzung - Wie wir unsere Bestimmung leben!

Jede Gemeinde ist unterschiedlich und es ist nicht nur wichtig zu wissen, was die jeweilige Gemeinde als ihren Sinn & Zweck, als ihre Bestimmung sieht, sondern auch zu erkennen, WIE sie dies konkret lebt und umsetzt!

Insofern geht es in diesem Teil ein wenig um die Geschichte unserer Gemeinde, wen wir erreichen wollen und wie man in der EFG Hemsbach seinen Platz findet, geistlich wachsen kann und wie wir das, was Gott uns klar gemacht hat, als Gemeinde umsetzen wollen.

4. Einheit: Unsere Struktur - Wie unsere Gemeinde organisiert ist!

Gemeinde ist manchmal schon ein wenig kompliziert - hat man zumindest so das Gefühl, oder? An wen kann man sich wegen diesem, wegen jenem wenden? Wie werden Entscheidungen getroffen, oder wer darf überhaupt entscheiden? Was für eine Struktur hat die Gemeinde, was bedeutet "EFG" und wer oder was steckt hinter dem "Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden K.d.ö.R"? Aber auch die Frage, was das "Mit-Glied-Sein" in der EFG Hemsbach eigentlich bedeutet. Diese Einheit schließt mit ein paar Hinweisen zu Kernpunkten für geistliches Wachstum.

3. Wie ist der Ablauf des Kurses „Entdecke unsere Gemeinde“?

Der Kurs lebt von dem regen Gespräch untereinander. Deswegen ist nach jeder Einheit, beim gemeinsamen Mittageessen und dem Kaffetrinken ausreichend Zeit, um das Gehörte noch einmal „sacken“ zu lassen und Rückfragen zu stellen. Die Gesamtzeit hängt sehr stark von der Gesprächsbereitschaft der Gruppe ab, aber wir werden in jedem Fall den Kurs vor 17:00 Uhr beendet haben.

4. Warum anmelden?

Jeder Teilnehmer erhält ein umfangreiches Arbeitsmaterial, damit ihr Euch gezielter Notizen machen könnt - aber auch manches, was nicht explizit ausgesprochen wird, zuhause nacharbeiten könnt. Damit wir für ausreichend Kopien, Platz und Verpflegung sorgen können, teilt uns bitte möglichst frühzeitig mit, wer dabei sein möchte. Wir freuen uns definitiv riesig über jede „Ich bin dabei“ Anmeldung – egal ob

– per Mail an
– per Anruf an 06201 493133 / 06201 41453