„50 Tage - der Weg zum Leben“ - eine Aktion zum Mitmachen!

Anknüpfend an die bereits im vergangenen Jahr durchgeführte 40-Tage-Aktion, soll auch in diesem Jahr wieder die Zeit bis Ostern genutzt werden, um anhand eines vorgefertigten Kurses Impulse zu geben. Ziel dieser Aktion „50 Tage – der Weg zum Leben“ ist es, „gemeinsam zu einem befreiten Leben unterwegs“ zu sein und Wege aufzuzeigen, um mit Hilfe des Glaubens zu einer richtigen und gesunden Lebenseinstellung zu gelangen. Dabei umfasst das Spektrum alle Lebensbereiche. Es soll vermittelt werden, dass niemand mit seinen Problemen alleine bleiben muss.

Grundlage dieses Kurses sind acht Einheiten, die jeweils mit acht besonderen Gottesdiensten eröffnet werden. Beginn ist am Sonntag, den 07. Februar um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst „Plus“ unter dem Motto „Freiheit beginnt: Ich brauch mir nichts mehr vorzumachen“. Die folgenden Gottesdienste sind überschrieben mit „Hoffnung trägt: Ich kann neue Kraft bekommen“ (14.02.), „Vergangenheit bewältigen: Ich muss mich nicht kaputt machen lassen“ (21.02.), „Lebensbilanz ohne Angst: Ich darf neu anfangen“ (28.02.), „Veränderung ist möglich: Ich kann Schwächen bewältigen“ (07.03., Gottesdienst „Plus“), „Beziehungen leben: Ich kann mit meinen Mitmenschen befreit umgehen“ (14.03.), „Rückfälle verhindern: Ich bekomme Kraft zum Leben“ (21.03.) und „Leben weitergeben: Ich lasse andere aus meinen Fehlern lernen“ (28.03.).

Der Gottesdienst „Plus“ (am 07.02. und 07.03.) beinhaltet neben besonderen themenbezogenen Programmpunkten auch ein anschließendes kostenfreies Mittagessen und Kaffeetrinken, sowie die Möglichkeit der Gemeinschaft bei Gesellschaftsspielen (Ende gegen 15.30 Uhr). Auch in Kindergottesdienst- und Jugendgruppe sollen die Themen aufgegriffen und erarbeitet werden.

Begleitend zu den Gottesdiensten sind alle Interessierte zu acht besonderen Abenden eingeladen. Viele Gemeindeglieder werden ihre Häuser öffnen und die Gäste mit einem kleinen Snack verwöhnen, damit es in einer angenehmen Atmosphäre leichter fällt, ins Gespräch zu kommen. Dies ist eine gute Möglichkeit, um über so wichtige Fragen des Lebens auszutauschen, wie: Wie kann ich ehrlich zu meinen Schwächen stehen? Wie kann ich ungute Lebensweisen auf Dauer verändern? Wo finde ich Hilfe, wenn ich wirklich jemanden brauche? Wie können die Beziehungen zu meinen Mitmenschen neu werden? Wie kann ich anderen helfen, damit sie ihr Leben nicht kaputt machen? Sicher wird man Menschen kennen lernen, die ebenfalls über das Leben nachdenken wollen. Und es wird an den Abenden immer Materialien geben, die das Gespräch in der Gruppe vertiefen. Gleichzeitig bietet das umfangreiche Teilnehmerheft auf 60 Seiten viele Möglichkeiten dazu.

Anhand des Buches, welches extra für die Aktion geschrieben worden ist, ist jeder eingeladen, sich täglich etwas Zeit zu gönnen, um darüber nachzudenken, wie Schritte in ein erneuertes Leben aussehen können. Es enthält für jeden Tag ein Leitwort aus der Bibel, das kurz erklärt und auf den Alltag übertragen wird. Gerade in der Verbindung von Gesamtgemeinde, Kleingruppen und dem persönlichen Leben liegt die starke Dynamik dieser Aktion. So soll deutlich werden, dass der Glaube nicht erst für den Himmel nützlich ist, sondern auch auf Erden neue Lebensqualität gewährleisten kann. Wir freuen und über jeden, der sich ermutigen lässt, an dieser außergewöhnlichen Aktion durch das Lesen des Buches, den Besuch der Gottesdienste und einer Kleingruppe teilzunehmen.

Weiterführende Informationen, sowie das kostenlose Material sind bei Pastor C.-H. Albertsen erhältlich.

Tags: Archiv, Einladung