Gottesdienst „plus“ im Grünen an der Förster-Braun-Hütte

Zu einem Tag für Familien, der einmal im Jahr an der Hemsbacher Grillhütte stattfindet, hatte die Evang.-Freikirchliche Gemeinde Hemsbach herzlich eingeladen. „Wir haben für schönes Wetter gebetet, und haben es bekommen“, so die einleitenden Worte zu Beginn des Gottesdienstes, zu dem auch etliche Gäste gekommen waren. Schon von weitem war die Band zu hören, die die gemeinsam gesungenen Lieder im Gottesdienst musikalisch begleitete.

„Worauf wir uns verlassen können“, so lautete das Thema. Und dass auf Menschen auch allzu oft kein Verlass ist, zeigten Jugendliche mit ihrem „Sketsch“, der nicht stattfinden konnte, weil keiner sich vorbereitet hatte. Die Predigt leitete Pastor Albertsen ein mit dem Hinweis auf die Finanzkrise. Grundlage für seine Ausführungen war dann ein Text aus der biblischen Bergpredigt, wo es um das Sorgen geht. Da Sorgen zum menschlichen Leben einfach dazu gehören, fordert der Text dazu auf, Gott in den Sorgenalltag einzubeziehen und ihm zu vertrauen.

Nach dem Gottesdienst wurde der Grill angefeuert und eine reichhaltige Auswahl an Salaten lud bald darauf zum Mittagessen ein. Danach blieb bis zum Kaffeetrinken genügend Zeit zum Gespräch, Spazieren gehen oder Spielen auf der Wiese. Als besondere Überraschung erschien der Gutselmann mit Bonbons behängt, den die Kinder verfolgten, bis sie ihn sogar zu Fall brachten. Das Fußballspiel für die Erwachsenen durfte natürlich auch nicht fehlen. Selbst wenn die Temperaturen schon recht herbstlich anmuteten, war es ein gelungener Tag der frohen Gemeinschaft für Jung und Alt.

Tags: Archiv