Hemsbacher Bibelwoche – „ZuMUTungen“

Ganz herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Hemsbacher Bibelwoche! Bibeltexte begegnen uns meist nur in kurzen Ausschnitten. Die Bibelwoche lädt Christen aller Konfessionen ein, einmal im Jahr ein biblisches Buch intensiv in den Blick zu nehmen, es zu lesen und gemeinsam danach zu fragen, welche Bedeutung die biblischen Texte für uns als Christen heute haben.

Wir wollen uns diesmal mit dem Buch Jeremia befassen.

So., 10. Februar, 10.30 Uhr, Christuskirche, Goethestr.
Eröffnungsgottesdienst
Mo., 11. Februar, 20 Uhr, Luthersaal, Goethestr.
Jeremia 1, 1-19: „Ich doch nicht“ (Pastor C.-H. Albertsen)
Di., 12. Februar, 20 Uhr, Pater-Delp-Zentrum, C.-Benz-Str.
Jeremia 2, 1-13: „Ihr seid verrückt“ (Pfarrer Dr. G. Hohage)
Mi., 13. Februar, 20 Uhr, Gemeindezentrum der EFG, Reichenberger Str.
Jeremia 7, 1-11: „Uns geht's doch gut“ (Pfarrerin M. Lehmann-Etzelmüller)
Do., 14. Februar, 20 Uhr, Bonhoeffer-Gemeindezentrum, Liegnitzer Str.
Jeremia 29, 1-14: „Ihr werdet leben“ (Pfarrer F. Ullmer)

Woran hängen wir? Lassen wir uns und unsere Lebensweisen kritisieren? Beziehen wir auch Gott ein, wenn wir negative Erfahrungen machen?

Zu diesen und anderen Fragen führen uns die Texte des unbequemen Prophetenbuches. Sie fordern uns heraus, auch Negatives auszuhalten im Glauben und an Gott festzuhalten. Jeremia, der Künder der radikalen Zerstörung von alten Sicherheiten und Lebenslügen, zeigt, dass es Gott ernst ist mit seinen geliebten Menschen und ihrer Lebensweise: Gott ringt um sein Volk und schenkt ihm schließlich nach schmerzvollen Erfahrungen neue Hoffnung und Lebensmöglichkeiten.