„Weihnachten im Schuhkarton“

Mit der weltweit größten Geschenk-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ („Geschenke der Hoffnung e.V.“, Berlin) können Bürger einem Kind in Not eine unvergessliche Freude bereiten. Ein Schuhkarton wird mit Geschenkpapier beklebt und mit Dingen des täglichen Bedarfs, die Kindern Freude bereiten, gefüllt: einfaches Spielzeug, Wäsche, Handschuhe, Mützen, Zahnbürsten und Zahnpasta, Schulbedarf, und Süßigkeiten.

Mit einem Aufkleber wird gezeigt, für welche Altersgruppe die Geschenke gedacht sind und ob sich ein Junge oder ein Mädchen darüber freuen darf. Aufgrund strenger Einfuhr- und Zollbestimmungen der Empfängerländer dürfen nur neue Waren und keine gelatineartigen Süßigkeiten - wie Gummibärchen - importiert werden. Die gepackten Schuhkartons werden dann in registrierten Sammelstellen abgegeben und über das Berliner Zentrallager in die bedürftigen Ländern geschickt und dort an die Kinder verteilt. Zur Deckung der Kosten für den Transport empfehlen die Organisatoren eine Spende von sechs Euro.

Die gepackten Kartons müssen vor dem 17. November an folgenden Sammelstellen abgegeben werden: Hemsbach: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, Claudia Colberg (Reichenberger Straße 13); Sabina Toldo (Tilsiter Straße 31), Helga Krämer (Draisstraße 53). Laudenbach: Ulla Jeffery (Bahnhofstraße 54), Ulrike Franke (Heppenheimer Straße 9).

Nähere Informationen sind auf Flyern, die in vielen Geschäften ausliegen, sowie im Internet unter www.Weihnachten-im-Schuhkarton.org zu finden.

Tags: Archiv, Einladung, Weihnachten im Schuhkarton