Im Juni startet zweite „Streetsoccer-Woche“ in Hemsbach

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wird es auch in diesem Jahr in Hemsbach vom 11. bis 15. Juni (Montag bis Freitag) eine Jugendwoche geben. Zum Einsatz kommt wieder der „Highway to Heaven“, ein umgebauter LkW des CVJM Thüringen, sowie eine mobile Streetsocceranlage, die in diesem Jahr nicht in der Reichenbergerstraße, sondern auf dem Hebelschulhof stehen wird.

An den Vormittagen wird das Mitarbeiterteam in den weiterführenden Schulen im Ethik- und Religionsunterricht mit den Jugendlichen das Gespräch suchen. Thematische Schwerpunkte werden die Vermittlung christlicher Werte und Lebensbilder sowie aktuelle Themen sein.

An den Nachmittagen von 15 bis 19 Uhr steht für die Kinder und Jugendlichen die Socceranlage zum Fußballspielen auf dem Hebelschulhof bereit, und jeder ist herzlich eingeladen, einfach vorbei zu schauen. Beim Streetsoccer spielen ca vier Spieler gegen die gleiche Anzahl auf verkleinerte Tore (ohne Tormann), wobei die Feldspieler die Tore verhindern. Am Mittwochnachmittag wird ein Turnier für Teens bis 14 Jahre ausgetragen und am Freitagnachmittag für das Alter danach. Die drei erstplatzierten Mannschaften erhalten jeweils Sachpreise. Die Anmeldung zu den Turnieren erfolgt ab Montag am Jugendzentrum.

Am Mittwochabend wird es ab 19:30Uhr einen Abend zum Thema Drogen geben. Am Freitagabend sind die Jugendlichen ab 19:30 Uhr zu einem Livekonzert der Hemsbacher Band „Idiots in the crowd“ ins Jugendzentrum eingeladen.

Im letzten Jahr war das Team des CVJM bereits während der Fußball-Weltmeisterschaft im Einsatz. Die Resonanz war durchweg positiv. Viele Jugendliche und auch die Schulen nutzten das Angebot. So verwundert es nicht, dass immer wieder die Frage gestellt wurde, wann es denn wieder eine „Soccerwoche“ geben würde.

Die Veranstaltung wird auf Anregung der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde, sowie der Stadt Hemsbach veranstaltet und von deren Mitarbeitern betreut.

Entstanden war diese Zusammenarbeit bereits im vergangenen Jahr, als sich alle Teilnehmer auf Einladung der Freikirche zu einem „runden Tisch“ versammelten. Ein wichtiges Anliegen der Treffen war, die aktuelle Situation unter Jugendlichen in Hemsbach und die Probleme wie Jugendgewalt und Alkoholkonsum in gemeinsamen Projekten aufzunehmen. Als Resultat wurde eine bessere Kooperation der Jugendarbeit vereinbart und die Durchführung eines gemeinsamen Projektes in Form der „Soccerwoche“ in Planung genommen. Darüber hinaus wollen die kirchlichen Gemeinden in Absprache mit der Stadt Hemsbach verstärkt auf die Jugendlichen zugehen und sie zu den Angeboten in den Kirchen einladen.

Weitere gemeinsame Projekte sind unter den Mitgliedern des „runden Tisches“ noch im Gespräch.

Zu einem der Treffen waren auch die Schulleiter und Schülersprecher der weiterführenden Schulen eingeladen, um über die aktuelle Situation an den Schulen zu berichten.

So möchte das Mitarbeiterteam einen weiteren Baustein zu einem Netzwerk der Prävention und Unterstützung für Jugendliche in Hemsbach hinzufügen. Die gemeinsam veranstaltete „Soccerwoche“ ist hierzu ein Anfang. Die Veranstalter freuen sich auf einen regen Besuch.