Fortsetzung des Hemsbacher „Soccer-Turniers“ im nächsten Jahr?

(Bericht vom 15. Juni 2007)

„Kommt ihr im nächsten Jahr wieder?“ Diese Frage stellten viele der Kinder und Jugendlichen dem Team des CVJM Thüringen beim Abschied am Ende der „Soccerwoche“ in Hemsbach immer wieder. Ein Spieler der Finalrunde war sich sogar sicher: „Im nächsten Jahr werden wir wieder die Ersten sein.“ Auch die zweite Auflage der Hemsbacher „Soccerwoche“ war ein voller Erfolg. Die Veranstalter waren in diesem Jahr die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, die evangelische und katholische Kirchengemeinde, sowie die Stadt Hemsbach mit ihren Mitarbeitern des Jugendzentrums. Das Konzept, gemeinsam die Kinder und Jugendlichen einzuladen und an einem zentralen Treffpunkt die Aktion durchzuführen, hat sich sehr positiv entwickelt und bewährt.

Bereits am Montagnachmittag schauten cirka fünfzig Kinder und Jugendliche bei der mobilen Fußballanlage auf dem Hebelschulhof vorbei. Der rege Zulauf hielt die ganze Woche an. So waren am Mittwoch, dem ersten Turniertag, 17 Mannschaften gemeldet. Mit viel Ehrgeiz, aber fairem Spiel, ermittelten die bis Vierzehnjährigen ihre Gewinner. Die Spieler der ersten Mannschaft konnten sich über einen Pokal, Urkunden und Gutscheine freuen.

Für alle, die gerade nicht im Spieleinsatz waren, gab es jeden Nachmittag andere Beschäftigungsmöglichkeiten, wie „Vier gewinnt“ oder das sehr begehrte „Jakoloo“. Kleine Wettkämpfe und anschließende Preisvergabe wurden auch hier gerne angenommen. Die Mitarbeiter der Gemeinden versorgten i. d. Regel kostenlos mit frisch gebackenen Waffeln, Muffins und Brezeln alle, die nach eifrigem Spieleinsatz reichlich Hunger verspürten.

Der mit Multimedia ausgestattete Lkw war von Dienstag bis Freitag während der Unterrichtsstunden am Vormittag in der Schillerschule, sowie am Bildungszentrum stationiert. Wie im vergangenen Jahr wurde dieses Angebot von den Schulen gerne in Anspruch genommen. Das Team konnte mit über 450 Schülern den etwas anderen Religions- und Ethikunterricht gestalten.

Aber auch an den Nachmittagen fanden sich Kinder und Jugendliche parallel zum Spielbetrieb im LKW ein, der auch manche Erwachsene, die vorbeischauten, begeisterte.

Gespannt waren die Veranstalter, ob der Abend zum Thema Drogen „Cannabis denn Sünde sein?“ von den Jugendlichen angenommen würde. So freuten sich die Mitarbeiter, dann doch eine ganze Anzahl Jugendlicher begrüßen zu können. Am Freitag, dem letzten Tag der Veranstaltungswoche, fand das Turnier für die älteren Jugendlichen statt. Zehn Mannschaften hatten sich angemeldet. Der Regen an diesem Nachmittag störte den Einsatz nicht, im Gegenteil; sorgte er doch für eine Abkühlung der erhitzten Gemüter. Wer noch Zeit und Lust hatte, konnte die Woche beim anschließenden Konzert der Band „Idiots in the Crowd“ ausklingen lassen. Dabei schadete es der guten Stimmung nicht, dass der große Ansturm ausblieb.

Für alle Beteiligten war es eine gelungene Aktion. Nun werden sich die Mitarbeiter mit der Frage beschäftigen, ob und wie es weiter geht. Für die Kinder und Jugendlichen steht dies wohl schon fest.

» Alle Bilder dieser Veranstaltung