„Bewährte Werte“ Thema bei Frauenfrühstück

(Bericht vom 23. Mai 2007)

Am vergangenen Mittwoch hatten die evang.-freikirchl. Gemeinde und die evang. Bonhoeffer-Gemeinde in Hemsbach wieder zu einem Frauenfrühstück in das Gemeindezentrum in der Reichenberger Strasse eingeladen, zu dem knapp hundert Frauen verschiedenen Alters gekommen waren. Referentin an diesem Morgen war die beliebte und bekannte Rednerin Doris Schulte aus Bruchertseifen, die bereits vor fünf Jahren zu Gast in Hemsbach war. Sie ist verheiratet mit Wilfried, in dessen Redaktion „Neues Leben Medien“ sie mitarbeitet. Zudem ist sie Gastdozentin der theologischen Ausbildungsstätte „Neues Leben“ in Wölmersen.

Nach dem Frühstück wurden die Kinder betreut, und ein Liedtext leitete zum Thema „Ohne Werte sind wir wertlos“ über.

Die gebürtige Kanadierin begann ihre sehr lebendigen, humorvollen und mit biblischen Beispielen unterlegten Ausführungen mit dem Hinweis, dass niemand in der Lage sei, ohne Werte zu leben, da sonst alles aus dem Ruder laufe. Werte seien wie Leitplanken und Stoppschilder. Denn die Folge unserer menschlichen Freiheit sei die Grenzenlosigkeit. Gerade bei Kindern und Jugendlichen sei der heutige Werteverlust offensichtlich, denn in diesem Alter offenbare sich, was vorher vernachlässigt wurde. In diesem Zusammenhang sprach sie von sog. „Teflon-Kindern“, bei denen viel hineinginge, aber nur wenig haften bliebe. So spräche man von innerer Verwahrlosung bei Menschen, bei denen das Bedürfnis nach „verwahrt sein“ (Sicherheit und Zuwendung) nicht befriedigt wurde. Würden wir Erwachsene unsere Kinder und Enkel „verwahrlosen“, verursache dies irgendwann auffallende Verhaltensstörungen. Dies passiere, wenn Stoppschilder und Leitplanken fehlten oder statt Zeit und Zuwendung materielle Verwöhnung stattfinde.

Da das Lebensziel den Lebensstil präge, zahle es sich aus, wenn die richtigen Werte die Lebensziele bestimmten. Da von Grund auf gute Werte des dritten Reiches auch zu Missbrauch führten, herrsche nun Ratlosigkeit darüber, welche Werte nun die richtigen seien. Frühere preußische Tugenden wie Pünktlichkeit und Respekt müssten heute je früher je besser Kindern wieder vermittelt werden. Doch Tatsache sei laut Referentin: Mal dies, mal das wird ausprobiert und die große Frage bleibt: Wessen Werte sind zuverlässig und gut? Wonach können wir uns richten? Geben Politik, Kirchen oder gar die Marktwirtschaft Orientierung? Können wir Menschen unsere Werte selbst prägen? Sind Gottes Werte out, weil der Mensch selbst bestimmen möchte? Die Sehnsucht nach Halt und Orientierung gebenden Menschen (wie in der Familie) werde größer, je mehr es drüber und drunter gehe.

In der Auseinandersetzung mit verschiedenen Konfliktfeldern müsse das weiter gegeben werden, was sich im Rahmen des Wertewandels bewährt habe. Bereits zahlreiche bekannte Zeitschriften beschäftigten sich damit, dass Gottes Grundwerte, die in der Bibel klar formuliert sind, Orientierung sein können. Denn Gott als unser Schöpfer wisse, welche Lebensprinzipien gut für uns seien, auch wenn diese uns erst einmal gewöhnungsbedürftig erschienen. Erst mit Hilfe von Gottes Leitplanken könnten wir mit der uns geschenkten Freiheit richtig umgehen. Die Bibel, die zu fast allen Themen des Lebens etwas sage, könne uns helfen, Gottes Grundwerte prägend weiter zu geben.

Die Referentin nannte drei Punkte, damit Erwachsene, die die Hauptverantwortung trügen, selbst Wertevermittler sein könnten:

Kindern Orientierung geben im Belohnen von richtigem und Tadeln von falschem Verhalten, Begründen des eigenen Handelns, denn das schaffe Lernen durch Einsicht, und zum dritten selbst Vorbild sein in Wort und Tat. Dabei sei es wichtig zu wissen, dass in Vorbildern keine perfekten Menschen gesucht würden, sondern das regelmäßige ehrliche Hinterfragen der eigenen Verhaltensmotivation gefordert würde. „Ob ein Wert ein Wert ist, zeigt sich darin, ob er sich bewährt“, so die zusammenfassenden Worte der Referentin. Da die Grundwerte der Bibel sich bewährt hätten, empfahl sie, anhand von modernen Bibelübersetzungen Gottes Leitplanken kennen zu lernen.

Der Vortrag auf Kassette oder CD ist bei Viola Reisert erhältlich.

» Alle Bilder dieser Veranstaltung

Tags: Archiv, Frauenfrühstück